----

Zitronen-Ingwer-Sirup - BlumenDekorationen

Direkt zum Seiteninhalt

Zitronen-Ingwer-Sirup

Anleitungen & Rezepte





Sirup Zitrone-Ingwer
Einfaches Rezept zum selbermachen
Zutaten:
Ca. 8 Zitronen, Saft und Schale
100g frischer Ingwer
1 Kg Zucker
3 Beutel Zitronensäre
5dl Wasser

Zubereitung:
Zitronen waschen, abtrocknen und mit einem scharfen Rüstmesser eine dünne Schicht von der Schale abschneiden. Achte darauf, dass du nur die gelbe Schicht abschneidest.
Zitronen auspressen. Ergibt ca. 5dl Saft.
Den Ingwer schälen und in Scheben schneiden.
Den ausgepressten Zitronensaft zusammen mit der abgeschnittenen Schale, den Ingwerscheiben, dem Wasser, Zucker und der Zitronensäre in eine weite Pfanne geben.
Alles zusammen aufkochen und etwa 10 Minuten leicht kochen lassen.
Den noch heissen Sirup durch ein ganz feines Sieb oder ein sauberes Baumwolltuch abgiessen und ihn sofort in saubere Flaschen abfüllen und verschliessen.
Ich sterilisiere die Flaschen immer vor dem Abfüllen mit dem Sirup. Dafür koche ich Wasser auf und fülle es in die Flaschen. Ich leere das Wasser erst kurz bevor ich den Sirup abfülle aus.

Haltbarkeit:
Den Sirup kannst du an einem kühlen, dunklen Ort ca. 1 Jahr lang aufbewahren. Wenn du eine Flasche öffnest, stellst du sie anschliessend für die Aufbewahrung in den Kühlschrank.

Dekorieren und beschriften:

Wir lieben den Sirup verdünnt mit Mineralwasser, einem Eiswürfel und einer Scheibe Zitrone.
Nun wünsche ich dir viel Spass beim Ausprobieren!
Zurück zum Seiteninhalt